Parodontologie

Gesundes schönes Zahnfleisch ist fest, harmonisch und blassrosa. Entzündetes Zahnfleisch äußert sich durch Blutungen, Schwellungen und Rötungen. Das Zahnfleisch ist schmerzempfindlich und riecht unangenehm. Die Umwelt nimmt dies als Mundgeruch wahr.

Oft lässt sich dieses Problem durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen beheben.

Unbehandelt kommt es zur Erkrankung des gesamten den Zahn umgebenden Knochens, des so genannten Zahnhalteapparates. Es kann zu Lockerung und Zahnverlust führen. Man spricht dann von einer Parodontalerkrankung oder Parodontitis. Die Parodontitis wird durch Bakterien verursacht.

Wichtige Erfolgsfaktoren bei einer Parodontalbehandlung sind die gründliche mechanische Reinigung der Zahn- und Wurzeloberflächen sowie eine gute Mundhygiene.

Das Ziel ist einen weiteren Zahnfleisch- und Knochenrückgang zu verhindern.

DNS Sondentest

Parodontalerkrankungen sind durch Bakterien verursacht. Eine zusätzliche chemische Beeinflussung des Bakterienfilms ist möglich. Beim DNS Sondentest werden mit sterilen Papierspitzen Proben aus den Zahnfleischtaschen entnommen und diese auf die verantwortlichen Bakterien hin untersucht. Anschließend erfolgt eine individuell abgestimmte Gabe von Antibiotika.

Dieser Markerkeimtest, bzw. DNS Sondentest wird von den gesetzlichen Krankenkassen leider nicht bezuschusst.

Unsere Behandlungsgebiete

Wünschen Sie eine Beratung oder individuelle Auskunft zu unserem Leistungsspektrum wenden Sie sich ganz einfach an unsere Praxis. Wir beraten Sie gerne.